Über mich

Seit vielen Jahren engagiere ich mich für meine Heimat, in meiner Gemeinde und meinem Landkreis als GRÜNE Bürgerin, in Vereinen, im Gemeinderat und im Kreistag. Für eine intakte Umwelt, für Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit. Für junge und alte Menschen, für Familien und Alleinstehende. Für die, die Hilfe brauchen und gemeinsam mit denen, die helfen können.

Gute Politik muss über den Tag hinaus denken, damit sie nachhaltig ist. Gute Politik soll bewahren, was wichtig ist. Gute Politik will gestalten, was an Zukunftschancen in unserer Gesellschaft neu entsteht. Gute Politik ist GRÜN!

Der konsequente Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist mir deshalb besonders wichtig. Mit Energie und Ausdauer setze ich mich ein für Chancengerechtigkeit und ein respektvolles Miteinander. Für uns und unsere Kinder. Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, wir haben die Erde nur von unseren Kindern geliehen.

Interessen: Ganz viel!

Ich bin leidenschaftlich gerne für die GRÜNEN tätig, interessiere mich für Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik gleichermaßen, und nehme viele politische Ämter auf verschiedenen Ebenen wahr: ich bin Kreisrätin und GemeinderätinKreis- und Ortsvorsitzende und Abgeordnete im Bayerischen Landtag für den Landkreis Würzburg.

Auch war ich Mitglied des unterfränkischen Bezirksvorstandes.

Ehrenamtliches Engagement auch ausserhalb der Politik ist mir sehr wichtig, denn hier wird unser Leben vor Ort gestaltet. Deshalb bin ich

  • seit der Gründung der Ersthelfer/ First Responder vor 12 Jahren bei der Kürnacher Feuerwehr aktiv (Ersthelfer kommen zu medizinischen Notfalleinsätzen und leisten qualifizierte Erste Hilfe, bis der Rettungswagen kommt)
  • Vorstandsmitglied beim Bund Naturschutz bei der Ortsgruppe Kürnach.

Bis 2013 war ich acht Jahre als Schöffin engagiert und auch drei Jahre lang Elternbeiratsvorsitzende in der Kürnacher Grundschule.

In meiner Studentenzeit engagierte ich mich beim Eine Welt-Laden in Würzburg und in der Altenpflege bei den Maltesern (Aktion 12 x8).