70 Jahre Grundgesetz

Im Jahr 2019 feiert das Grundgesetz seinen Geburtstag.

Es wird 70 Jahre alt.

Das Grundgesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland.

Das Grundgesetz gilt für alle Menschen in Deutschland.

Es besteht aus 146 Abschnitten.

Diese Abschnitte werden auch “Artikel” genannt.

Am wichtigsten ist Artikel 1.

Dieser Artikel sagt: “Die Würde des Menschen ist unantastbar.”

Das bedeutet: jeder Mensch hat die gleiche Würde.

Der Staat hat die Aufgabe, jeden Menschen zu schützen.

In den anderen Artikeln im Grundgesetz geht es zum Beispiel um

Presse-Freiheit und Meinungs-Freiheit und Religions-Freiheit.

Das bedeutet, dass jeder Mensch seine Meinung sagen darf.

Auch in Zeitungen darf man seine Meinung äußern.

Jeder Mensch in Deutschland darf seine Religion frei wählen.

Niemand wird gezwungen, eine Religion zu haben.

 

Alle Artikel können in Leichter Sprache gelesen werden: hier klicken.