Weihnachtsgeschichte in leichter Sprache

Die Weihnachtsgeschichte kennt jeder, aber nicht jeder kann den originären Bibeltext verstehen. Vielleicht ist ja dieser Text der Weihnachtsgeschichte in leichter Sprache eine gute Möglichkeit, um auch bei eingeschränkter Kommunikationsfähigkeit miteinander über die Weihnachtsgeschichte zu sprechen? Ich wünsche allen, großen und kleinen, jungen und alten Menschen, eine ruhige, friedliche und gesegnete Weihnachtszeit.

Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas in Leichter Sprache

Als Jesus geboren wurde, lebte ein Kaiser.
Der Kaiser brauchte viel Geld.
Darum sollten die Menschen viele Steuern bezahlen.
Der Kaiser sagte: Alle Menschen sollen
in einer Liste aufgeschrieben werden.
In der Liste kann ich sehen:
Wer hat die Steuern schon bezahlt?

Maria und Josef wohnten in Nazareth.
Maria und Josef mussten für
die Liste bis nach Bethlehem laufen.
Das ist ein weiter Weg.
Für Maria war der Weg sehr schwer.
Weil Maria ein Kind bekam.

Endlich waren Maria und Josef in Bethlehem.
Es war schon spät.
Maria und Josef suchten einen Platz zum Schlafen.
Aber alle Plätze waren schon besetzt.

Maria und Josef gingen in einen Stall.
Im Stall wurde Jesus geboren.
Maria wickelte Jesus in Windeln.
Maria hatte kein Kinder-Bettchen für Jesus.
Darum legte Maria Jesus in eine Krippe.
Eine Krippe ist ein Futter-Trof für die Tiere.

In der Nähe von dem Stall waren viele Schafe.
Und Hirten.
Die Hirten passten auf die Schafe auf.
Gott schickte einen Engel zu den Hirten.
Der Engel sollte den Hirten sagen:
Jesus ist geboren.

Der Engel ging zu den Hirten.
Der Engel leuchtete und glänzte hell.
Die Hirten bekamen Angst.
Aber der Engel sagte zu den Hirten:
Ihr braucht keine Angst zu haben.
Ihr könnt euch freuen.
Jesus ist geboren.
Jesus ist euer Retter.
Jesus hilft euch.
Jesus will allen Menschen helfen.
Ihr könnt hingehen und gucken.
So sieht Jesus aus:
– Jesus ist ein kleines Baby.
– Jesus hat Windeln um.
– Jesus liegt in einem Futter-Trog.

Es kamen noch viel mehr Engel.
Alle Engel glänzten und leuchteten.
Die Engel sangen herrliche Lieder.
Die Engel sagten:
Jetzt können alle sehen, wie gut Gott ist.
Jetzt ist Friede auf der Erde.
Jetzt ist bei allen Menschen,
die auf Gott gewartet haben, Frieden.

(Lk 2,1-14 – in leichter Sprache; Quelle.)
Weihnachtsgeschichte in leichter Sprache.

Weihnachtsgeschichte in leichter Sprache.