Plakatspaziergang zu “Würzburg liest ein Buch”

Zum Abschluss der Aktionswoche präsentierte Kerstin Celina, MdL zusammen mit GRÜNEN aus Würzburg Stadt und Land ihre Lieblingszitate aus dem Buch von Leonard Frank in einer Plakataktion. Der Satz „Wenn es dunkel wird, wird Licht angezündet. Sie hat Licht angezündet“ hat für Kerstin Celina zentrale Bedeutung, gerade in Hinblick auf die derzeit wieder bayernweit angemeldeten Demonstrationen von rechtsextremistischen Gruppierungen, denen die Gesellschaft auch weiterhin entscheiden entgegentreten muss: „Viele einzelne Menschen können ein Licht anzünden, so wie die Protagonistin Ruth in dem Buch von Leonard Frank, und dazu möchten wir im Rahmen der Plakataktion ermuntern“.

„Im Gerichtsaal herrscht Revolution“ war das Lieblingszitat des Würzburger Stadtrats Patrick Friedl, der damit darauf aufmerksam machen möchte, dass Gesetze immer wieder von den Richtern auf ihre rechtsstaatliche Tauglichkeit überprüft werden müssen. Klaus Honsel, Vorstandsmitglied der Würzburger GRÜNEN, entschied sich für ein Zitat, das die Zerstörung Würzburgs nach dem Zweiten Weltkrieg verdeutlicht. „Der Kontrast zu dem sonnigen und strahlenden Würzburg, in dem wir die Plakate präsentierten, war offensichtlich. In 65 Jahren Frieden konnte sich hier eine Stadt neu entwickeln, und wir sollten uns daran erinnern, welche Zerstörungskraft ein Krieg hat und alles dafür tun, ihn nirgendwo zuzulassen“.

In wechselnden Gruppen präsentierten die GRÜNEN die Plakate in der Stadt, hier auf dem Bild auf der Leonard-Frank Promenade, von links nach rechts: Alexandra Vogel, Maria-Anna Foohs, Christa Grötsch, Kerstin Celina und Elisabeth Stein-Salomon, Mitinitiatorin der Aktion „Würzburg liest ein Buch“.

Die Aktionswoche “Würzburg liest ein Buch” ist vorbei, war aber ein voller Erfolg quer durch alle Bevölkerungsschichten. Hier finden Sie meine Pressemitteilung zum Plakatspaziergang: