Schriftliche Anfrage: Einsatz von Recyclingmaterialen und Mülltrennung an staatlichen Schulen im Landkreis Würzburg

Eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft muss die Aspekte Vermeidung, Recycling und Wiederverwendung berücksichtigen. Die Ziele der Kreislaufwirtschaft richten sich an alle Bürger*innen. Aber gerade die öffentliche Hand hat gemäß Abfallwirtschaftsplan vorbildlich dazu beizutragen, die Ziele der Kreislaufwirtschaft zu erreichen. Gerade an Schulen bieten sich viele Möglichkeiten, dieser Vorbildfunktion nachzukommen und die Schüler*innen dafür zu sensibilisieren. So ist z. B. die Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel eine besonders einfache und effektive Maßnahme für den Klima- und Ressourcenschutz.

Vor diesem Hintergrund stellten mein Kollege Patrick Friedl und ich eine Schriftliche Anfrage an die Staatsregierung. Diese können Sie hier herunterladen.

Verwandte Artikel