Kinder mit einer Autismusspektrumsstörung haben Schwierigkeiten in sozialen Interaktionen,
bei der Perspektivübernahme, bei der Emotionsregulation und bei der Anpassungsfähigkeit in Alltagssituationen. Gerade im Kindergarten, in Kindertageseinrichtungen (Kitas) und in der Schule benötigen sie daher oft besondere Unterstützung. Für die bestmögliche Förderung muss das pädagogische Personal in Kitas und in Schulen auf ihre besonderen Bedürfnisse vorbereitet und entsprechend geschult sein.
Vor diesem Hintergrund stellten meine Kollegin Gabriele Triebel und ich eine Schriftliche Anfrage an die Staatsregierung.
Verwandte Artikel
Rettung von Lebensmitteln und Armutsbekämpfung durch die “Tafeln” in Bayern
„Tafeln“ engagieren sich an vielen Orten in Bayern dafür, Lebensmittel, die im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet werden würden, zu retten und weiter zu verteilen an bedürftige Menschen mit sehr geringen…
Weiterlesen »
Neubau der Brücke BAB7
Im Umfang von 110 Millionen Euro wurden die Talbrücken Kürnach, Rothof sowie Pleichach neu gebaut. Der Abriss der alten Brücken war dabei mit enormen Mengen Bauschutt verbunden. Meine Kolleg:innen Patrick Friedl, Paul Knoblach, Ursula Sowa und ich stellen vor diesem Hintergrund eine Schriftliche Anfrage an die Staatsregierung.
Weiterlesen »
Bedeutung der geriatrischen Rehabilitation in Bayern insbesondere im Hinblick auf die Behandlung von Post Covid und LongCovid Patient*innen und den Erhalt der Autonomie älterer Menschen in Bayern
Vor dem Hintergrund zunehmender Long Covid-Erkrankungen wollen meine Kolleg:innen Christina Haubrich, Patrick Friedl, Andreas Krahl und ich wissen, wie die Einrichtungen der geriatrischen Rehabilitation für diese Behandlungsfelder stärker unterstützt werden können.
Weiterlesen »