Themen – Einfache Sprache

Ich bin die Sprecherin für 3 Themen:

  • Inklusion
  • Psychische Gesundheit
  • Soziales

Unter dem Reiter “Themen” finden Sie Infos über meine Arbeit.
Ich arbeite auch an anderen Themen.
Manchmal arbeite ich:

  • irgendwo in Bayern
  • und oft in der Nähe von Würzburg

Corona

Corona – das ist ein Virus.
Wie kann man den Virus bekämpfen?
Das ist eine wichtige Frage.
Denn viele Menschen haben das Virus.
Und viele Menschen müssen deshalb zum Arzt gehen.
Und viele Menschen müssen zu Hause bleiben.
Und viele Menschen haben deshalb kein Geld für andere Sachen.
Deshalb machen wir als Grüne Partei im Landtag von Bayern jetzt viele Sachen.


Inklusion

Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Chancen haben.
Das ist das Ziel von Inklusion.
Wir wollen das Gesetz ändern.
Das Gesetz soll für alle Menschen gelten.
Das Gesetz heißt: UN Behinderten-Rechts-Konvention.
Das ist ein Gesetz von den Vereinten Nationen.
Die Regierung von Deutschland hat das Gesetz unterschrieben.
Das heißt:
Deutschland muss sich an dieses Gesetz halten.
Wir Grüne wollen:

  • Einen Aktions-Plan für Bayern.
  • Eine Stelle, die kontrolliert, dass Geld für die Maßnahmen da ist.
    So können wir Inklusion schaffen in Bayern.

Das Prostitutions-Schutz-Gesetz

Es gibt ein neues Gesetz.
Das Gesetz heißt: Prostitutions-Schutz-Gesetz.
Das Gesetz soll Prostituierte schützen.
Es soll Prostituierten helfen.
Sie sollen nicht zwangsprostituiert werden.
Das Gesetz gilt in ganz Deutschland seit dem Juli 2017.
Ich habe bei der Regierung von Bayern nachgefragt.
Und ich habe bei Hilfs-Organisationen nachgefragt.
Wie geht es den Prostituierten?
Darüber berichte ich hier.


Wasser

Die Umwelt ist wichtig für uns.
Das Wetter wird immer wärmer.
Das ist schlecht für die Tiere und Pflanzen.
Das ist schlecht für alle Menschen.


Psychische Gesundheit und Krankheit

Manche Menschen haben Probleme mit ihrer Seele.
Zum Beispiel:

  • Depressionen
  • Sucht
  • Essstörungen
  • Ängste

Diese Probleme nennt man auch psychische Krankheiten.
In Bayern gibt es viele psychische Krankheiten.
Viele Menschen brauchen Hilfe.
In Bayern ist die Suizid-Rate sehr hoch.
Das heißt: Viele Menschen bringen sich um.
In Bayern sind viele Menschen in einer Klinik wegen einer psychischen Krankheit.


Young Carers und Care Leavers

Manche junge Menschen müssen ihrer Familie helfen.
Sie pflegen zum Beispiel ihre Eltern.
Die jungen Menschen nennt man auch: „Young Carers“.
Sie haben wenig Zeit für Schule und Freizeit.
Sie können niemandem von ihren Problemen erzählen.
Das macht die jungen Menschen oft sehr traurig und krank.
Ich habe im Landtag immer wieder darüber gesprochen.


Heim-Kinder

Viele Kinder waren in einem Heim.
Das war in der Nachkriegszeit.
Das war vor vielen Jahren.
Die Kinder haben oft schlimme Sachen erlebt.
Zum Beispiel:

  • Schläge
  • schlechte Behandlungen
  • und sexuellen Missbrauch.
    Aber lange Zeit hat niemand etwas davon gewusst.
    Niemand hat den Kindern geholfen.

Erst seit 2006 haben die Menschen über das Thema gesprochen und nach Lösungen gesucht.
Ich will wissen:
Wie kann man den Menschen helfen? Wie kann man die Probleme lösen? Und was kann man tun, damit es den Menschen besser geht? Auch mit ihrem Körper und mit ihrer Seele.
Mehr Infos dazu gibt es hier.


Staats-Archiv

Das Staats-Archiv von Würzburg soll nach Kitzingen umziehen.
Das will die Regierung von Bayern.
Aber das ist falsch.
Ich habe viele Fragen dazu gestellt.
Und ich habe viele Artikel in der Zeitung geschrieben.
Sie können die Antworten darauf hier lesen.